Impressum Kontakt  
 
 
   „ Z w i s c h e    G e b i r g  ´u n    R h e i´   e s c h    g u t    s e i ! “

Herzlich willkommen auf der Homepage der

NaturFreunde Ortsgruppe Hochstadt
Rückblick auf Veranstaltungen 2023

Jahresabschluss mit Winterwanderung

Die diesjährige Winterwanderung führte die Mehrtageswanderer durch die Hochstadter Flur vorbei an der Napoleonsbank, anschließend Winzerturm zu Hermanns Hütte.

Nach einem Glühwein wurde im Naturfreundehaus der Jahresabschluss gefeiert.

Ende August werden die Mehrtageswanderer ihre Wanderwoche im Nürnberger Land im Naturfreundehaus "Am Kreuzfelsen" verbringen
.

Tischtennis-Teams wieder erfolgreich

Bei der TT-Dorfmeisterschaft am 28. +29. Dez. starteten die NaturFreunde wieder mit 2 Teams.

Teammanagerin Anita Thomas war es gelungen, wieder 2 schlagkräftige Teams zusammenzustellen, wobei mit Alexander und Willi zwei junge Spieler neu ins 2. Team rückten und sehr gute Leistungen zeigten.

Ebenfalls neu und leistungsstark präsentierte sich am Finaltag Karin. Weitere Spieler*innen waren Mathias, Brigitte, Steffen, Erika, Heinz, Anita selbst und als ältester Spieler des Turniers geehrt, Horst Volkert.

Das erste Team schaffte es wieder bis ins Finale, in dem gegen das Team "Ochsen" keine Chance bestand. Das zweite Team belegte einen guten 5. Platz. Überzeugende Leistungen und ein guter Teamgeist führten zu diesen erfolgreichen Ergebnissen.


Kinderprojekte - erfolgreich gestartet

In der 2. Jahreshälfte 2023 haben wir NaturFreunde 2 Kinderprojekte organisiert, die sich sehr positiv entwickeln.

Das Bastelprojekt, das 14-tägig, montags, 15.30 Uhr im Naturfreundehaus (NFH) stattfindet und das Daniela, Mirella und Marika leiten, wird von 13 Kindern besucht.

Zum Yu-Yutsu-Projekt, das jeden Freitag von 17.30 -19 Uhr im DGH stattfindet und das Alexander Helwich/ Essingen leitet, kommen bis zu 22 Kinder.

Jetzt ist bis nach dem Jahreswechsel PAUSE!

Das Bastelprojekt startet am Montag, 8. Januar, 15.30 Uhr im NFH;
das Yu-Yutsu-Projekt startet am Freitag, 12. Januar, 17.30 Uhr im DGH.

Wir wünschen den Kindern, Eltern und Projektleiter*innen schöne Weihnachtstage
und ein gutes Jahr 2024.


Bastelnachmittag am Sonntag

Dass nicht nur montags gebastelt werden kann, haben 18 motivierte Kinder gezeigt.

Am Sonntag 26.11. gab es einen zusätzlichen Bastelnachmittag. Mit vielen Ideen und Kreativität haben die Kinder Wichtel aus Holz, Landschaften, Engel, oder Wichtel aus Teilen von Eierkartons und vieles mehr gebastelt.
Zur Stärkung und Entspannung gab es Kinderwunsch mit salzigem oder süßem Gebäck.

- Was ein Glück! Es hat nicht geregnet und somit konnten wir auch draußen im Hof spielen. Mit dem bunten Schwungtuch haben die Kinder einiges durch die Luft wirbeln lassen. Leider wurde es dann auch viel zu früh dunkel.
Ein herzliches Dankeschön an euch Kinder für euer Kommen und die Helferinnen und Helfer, die diese schöne Aktion ermöglicht haben.


Weg von Lindenstraße zur Hauptstraße

Wir haben die Anregung einiger Naturfreundemitglieder aufgenommen und umgesetzt. Und so ist ein Weg entstanden von der Lindenstraße zur Hauptstraße.

Wir freuen uns sehr, dass unsere älteren Mitbewohner und Mitglieder nun auch mit dem Rollator den Hof gut passieren können.
Das Naturfreundehaus ist jetzt für alle Altersgruppen und auch für Menschen mit Handycap gut erreichbar. Der Weg ist komplett mit Mitteln aus der Naturfreundekasse realisiert worden.

Wir würden uns wünschen, dass er entsprechend pfleglich behandelt wird. Zweiradfahrer sind nicht eingeladen noch schneller als bisher die Strecke von der Lindenstraße zur Hauptstraße zu passieren. Bitte absteigen und den Weg zu Fuß begehen. Es könnten Rollstuhlfahrer oder Mitbürger mit Rollator darauf unterwegs sein.
Christel Pionczyk-Strauss


Besuch in Sondernheim

Unser Besuch im Ziegeleimuseum Sondernheim mit 9 Teilnehmern war ein echter Knüller. Frau Haag führte uns sachkundig mit großer Hingabe zu ihrem Projekt durch die Ziegelei und vermittelte uns gute Kenntnis über die bis 1974 arbeitende Ziegelei direkt am Rhein. Auch naturkundlich gibt es hier einiges zu bestaunen, z.B. eine große Kolonie Fliegenfledermäuse. Wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren. Es hat sich sehr gelohnt.

Gitarren Performance

Am Samstagabend (14.10.2023) hatten wir Klaus Böser zu Gast im Naturfreundehaus. Er hat unser Haus zu einem ganz besonderen Ort gemacht. Wir konnten zum wiederholten Mal einer nicht alltäglichen Gitarren Performance zuhören. Sich öffnen, staunen, manchmal erschrecken und sich dann wieder genussvoll zurücklehnen. Ein großer Spannungsbogen und ein außergewöhnlicher Genuss. Unsere gute Stube war voll und ich denke jeder ist auf seine Kosten gekommen.

Jahresausflug der Mehrtageswanderer

Dieses Jahr ging die Sechs - Tagestour in den Bayerischen Wald bei Straubing. In der verregneten Woche waren die Wandertouren abgespeckt, aber trotz Nieselregen konnten verschiedene Strecken im Nahbereich erwandert werden.
Es war zwar nass, aber die Temperaturen waren in einem angenehmen wohlgefühlten Bereich.
Ein Team fuhr nach Straubing und am nächsten Tag zum Großen Arber. Beim gemeinsamen Abendessen, wir waren wieder als alleinige Gruppe in einem Selbstverpfleger - Naturfreundehaus, sowie beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die Tagesereignisse der einzelnen Gruppen besprochen und diskutiert.

29.07.2023 - Gelungenes Hoffest

Das Hoffest am letzten Samstag war ganz erstaunlich. Großes Kompliment an unsere Besucher.

Trotz des wechselhaften Wetters und der mäßigen Temperaturen war der Hof gut besetzt. Alle haben es so genommen, wie es nun mal war. Es gab kein Meckern, keine schlechte Stimmung, der Schirm wurde aufgespannt und wieder eingepackt, so wie es notwendig war. Die Steaks konnten auch mit ein paar Wassertropfen von "Oben" gegrillt werden. Einfach klasse. Der Spielmannszug hat für gute Laune gesorgt und so kamen wir gut über einen Abend, der erst später trocken wurde.

Vielen Dank an den Spielmannszug für die gute Unterhaltung mit Showeinlage und an unsere Besucher, die auch bei dem schlechten Wetter durchgehalten haben.
Christel


03.06.2023 - Radtour Queich Tal Radweg

Am 03.Juni machten sich unsere Radfahrer mit Heinz Louis auf nach Hauenstein um die Quelle der Queich zu erkunden und ihr dann bis Offenbach zu folgen. Eine schöne Radtour. Gut gelaunt sind alle wieder heil nach Hause gekommen und hatten einen schönen Tag.


Was können wir zur Energie Wende beitragen?

Dies war das Thema eines Informationsabends im Naturfreundehaus.
Wolfgang Thiel, in seiner Funktion als Vorsitzender der "Initiative Südpfalz-Energie" konnte uns vor 35 interessierten Zuhörern, sein Fachwissen über die Energiewende näherbringen. Er machte uns visuell mit Graphiken sehr deutlich, wo die Herausforderungen der nächsten 20 Jahre liegen. Er sprach sehr deutlich an, dass jeder gefordert ist. Nur wenn wir etwas tun und sich jemand drum kümmert kann diese gelingen.

Auf einem sehr guten Weg ist die Verbandsgemeinde Offenbach bei der "Kalten Nahwärmegewinnung" an den öffentlichen Gebäuden der Verbandsgemeinde und der zukünftigen Planung in Offenbach. Dies konnte uns unser Bürgermeister Axel Wassyl sehr gut erläutern. Mit der Queichtal Energie Offenbach wurde vor sechs Jahren dies noch ergänzt. Informationen darüber konnte uns Lothar Bibus näherbringen.



Naturfreunde Ortsgruppe Hochstadt
Hauptstraße 70
76879 Hochstadt
Telefon: +49 6347 982419