Rückblick auf Veranstaltungen 2024
Rückblick Kräuterwanderung

Bei herrlichem Sonnenschein sowie milden Temperaturen, fand nach wochenlangem Regen, die diesjährige Kräuterwanderung schon jetzt im Frühjahr statt. Die Natur ist im Erblühen und die Ausgleichsflächen an Hermanns Hütte bieten eine Vielfalt an Kräutern an.

Sehr gut erklärte die Kräuterpädagogin Sandra Koch unsere heimischen Gewächse, sowie die Anwendung und Verwendung in der Natur-Medizin. Angefangen von Königskerze, momentan macht sich das typische Blattmuster auf der Wiese "breit" aus dem der lange Stängel emporwächst, dem wilden Dost, das Wiesen Labkraut, den Spitz- u. Breitwegerich, den gemeinen Gundermann, die Schafsgarbe, das Gänseblümchen und die Brennnessel.

Viele bekannte Kräuter, aber nur wenig bekannt in der Anwendung und im Verzehr, wurde der Gruppe erläutert. Es waren zwei lehrreiche, kurzweilige Stunden in der Natur.

Zum Abschluss wurde noch ein Schnaps mit frisch gepflückten Kräutern angesetzt. Dieser kann am Naturfreundetag im September verkostet werden. Name: "Hoschter Roter Berg, Kräuterschnaps mit Handverlesenen Kräutern".