Impressum Kontakt  
 
 
   „ Z w i s c h e    G e b i r g  ´u n    R h e i´   e s c h    g u t    s e i ! “

Herzlich willkommen auf der Homepage der

NaturFreunde Ortsgruppe Hochstadt
Rückblick auf Veranstaltungen 2014
Rückblick: Nikolauswanderung der Naturfreunde Hochstadt

Nicht d’raus vom Walde kam er her, sondern quer durch die Reben: Am Winzerturm begrüßte der Nikolaus Kinder, Eltern und Großeltern, die sich am 6. Dezember zur traditionellen Nikolauswanderung der Naturfreunde Hochstadt aufgemacht hatten.
Die Kleinen konnten es kaum erwarten, den Nikolaus zu treffen. Auf Laufrädern und zu Fuß eilten sie dem Trupp voraus und hörten als erste das laute „Ho Ho Ho“ durch die Rebzeilen.

Zur Begrüßung las der Nikolaus ein Weihnachtsgedicht aus seinem großen Buch vor und fragte dann, ob die Kinder auch etwas vorzutragen hätten. Der kleine Nils meldete sich und begleitete auf der Blockflöte Kinder und Eltern, die ein Weihnachtslied anstimmten.
Ob jemand auch ein Gedicht aufsagen könne, fragte der Nikolaus in die Runde. Die neunjährige Valerie trat einen Schritt vor. „Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“, so begann das Weihnachtsgedicht, das sie vortrug. Nun war der Nikolaus zufrieden und öffnete den großen Sack. Jedes Kind erhielt ein Präsent. Die Erwachsenen konnten sich mit Glühwein aufwärmen und für die Kinder gab es heißen Tee.

„Alles Gute, frohe Weihnachten und einen Haufen Geschenke“, mit diesen Worten verabschiedete der Nikolaus die Kinder. Er musste noch zu einem weiteren Termin.
Die kleinen und großen Wanderer machten sich auf den Weg zurück nach Hochstadt ins Naturfreundehaus. Dort saß man noch bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen zusammen und freute sich bereits auf die Nikolauswanderung im nächsten Jahr - dann vielleicht mit Schnee.


Nachlese: Spiel- und Bastelfest

Die Naturfreunde und Naturfreundejugend Hochstadt veranstalteten am 23. November 2014 ihr mittlerweile 15. Hochstadter Spiel- und Bastelfest. Ein Hauch von Advents- und Weihnachtsduft lag über dem Dorfgemeinschaftshaus.
Es wurde wieder gewerkelt, gebastelt und gespielt. Lautstark ging es wieder in der Holzwerkstatt im Foyer zu. Vogelhäuschen, Schiffe und zimmerten die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker mit den Mamas und Papas.
Die Zuckerbäckerinnen und Zuckerbäcker waren in der Küche zugange und zauberten leckere, reich verzierte Plätzchen. Geschick und Geduld war beim Flechten mit Flechtscheiben aus Bierdeckeln gefragt, Engel aus Gips und Holz, Girlanden aus Naturmaterialien, Adventslichter haben die Kinder gebastelt, um nur einiges zu nennen. Kreativ ging es in jeder Hinsicht zu, für Groß und Klein war etwas geboten, mit einer Spiel- und Krabbelecke konnten auch die Kleinsten sich beschäftigen.
Ein gelungener November-Nachmittag mit vielen Begegnungen und auch Gesprächen beim Basteln oder bei Kaffee und Kuchen ging wieder mal zu Ende.

Hiermit einen herzlichen Dank an alle, die gekommen waren, sowie einen Extra-Dank an alle unermüdlichen und treuen Helferinnen und Helfer.

(H. Heupel)

Bildnachlese: Erntedank beim Rentnertreff am 21.10.2014 mit Kürbissuppe
(Inge Vögeli)

Rückblick: Rotweinprobe

Liebhaber*innen konnten genießen!
Die 30 Personen, die sich zur Probe französischer Rotweine kurz nach dem Knoppfest im Naturfreundehaus einfanden, erlebten einen informativen und geschmacksintensiven Abend. Jeannot, unser NF-Mitglied aus der Vendee präsentierte mit seinem Team, 2 x Moni, Adolf + Peter - und dem hervorragenden Visualisierer, Klaus Kempenich - 8 Weine aus den bekannten französischen Anbauregionen, Bourgogne, Anjou, Cote du Rhone und Bordeaux.
Ein besonderer Abend für Genießer*innen! Merci beaucoup, Jeannot et les Autres!

(K.H. Frech)

III. Kinderferientag im Anwesen Haus 70

Nach „Natur & Bach“ , „Kreativ & Theater“ nun unser III. Angebot im Rahmen des „Ferienpasses 2014“, geleitet durch ein Team der Hochstadter NaturFreunde.
Unser Haus & Hof geben ja nicht nur Kulisse für die üblichen Trink- und Eßfeste - es lässt sich auch vorzüglich mit ´ner Gruppe von 8 – 12 Jährigen schrauben, erzählen, sägen, essen, raspeln, schleifen, streichen, rätseln & grillen(Würstchen natürlich!) Die 12 kamen aus nah und fern: Annweiler, Edenkoben, Herxheim, Offenbach, Leinsweiler…. und brachten jede Menge Energie, Durchhaltevermögen und Sonnenstrahlen mit. So wurden aus Holz, Farbe, Werkzeug und Ideen ein farbiges Gemeinschaftswerk (die Sitzgarnitur) und viele Einzelkunstwerke! Dazwischen: Äpfel/Pfirsich vom Obsthof Wicke, Mittagessen von Marita Streckfuß aus Essingen, Yoga von Elke Müller aus Hochstadt und Tauziehen mit Vivien Zeil auf der Wiese. Handwerklich allseitig mit in Team & Gewühl Bäckermeister Herrmann Reuther. Wenn das keine runde Sache war!?


K-h Sauter-D./im Vorstand NF

Bilder: Achim Walz

Rückblick Hoffest

Gelungen! – so darf man das Jubiläums-Hoffest vom 12.07.2014 gerne nennen.
Die rund 170 Gäste hatten einen Abend bei milden Temperaturen, ausreichenden Getränken und leckeren Speisen. Die Wolken am Himmel ließen zu Beginn des Festes ein paar wenige Tröpfchen fallen; doch die Toren schlossen sich gleich wieder und das Naturfreundefest konnte von allen genossen werden.
Besucher aus Hochstadt, aus naheliegenden Ortschaften oder auch von etwas weiter her lauschten den Klängen des Naturfreunde-Chor und dem Duo Mathias u. Karlheinz.
Zeit war an diesem Abend auch für verschiedene Ehrungen, wie z.B. für das 10jährige Engagement unserer Hausmanagerin Inge.
Kurz vor Anpfiff des WM-Spiels um den 3. und 4. Platz leerte sich der Hof. Die noch Dagebliebenen konnten im NF-Haus das Spiel verfolgen oder erfreuten sich einfach weiter über die gute Stimmung im Hof, ohne Fußball.
Ein Dank an alle Gäste, die da waren, ein Dank an das starke Helfer- und Organisationsteam und Danke für die musikalischen Beiträge.



Rückblick: Lerne Deine Heimat kennen - zum Dritten!!

Der warme Sommerabend- ja kurz nach Sommeranfang, am 23. Juni - mit zarten Winden belebt, war für die 40 Personen, die sich von Hochstadt nach Kleinfischlingen auf den Weg machten, ein angenehmer Abendspaziergang, bzw. eine Fahrradtour.

Von der Bürgermeisterin, Regina von Nida, am Rathaus freundlichst empfangen, informierte diese die "Nachbarn" über den geschichtlichen Werdegang der Gemeinde, über Entstehung und römische Ansiedlung und aktuelle historische Funde aus der Römerzeit.

Wir lernten einiges über das Dorf kennen. Anschließend ging's zur Protestantischen Kirche, mit sehr schönem Holzinterieur und die Überraschung - alten Wandmalereien in der Sakristei aus dem 14. Jdt.
Weiter ging's zur Kräuterpharm des Ehepaares von Nida. Kurt von Nida, einem Menschen, der ein großer Kenner von Fauna + Flora ist, lies bei seinen Ausführungen immer wieder seinen Einsatz für Natur, Erhalt von Artenvielfalt und Nachhaltigkeit zum Ausdruck kommen. Beeindruckend die Gartengestaltung - mit entsprechender Pflanzevielfalt - in Südeuropa+ Pfalz. Noch eindrucksvoller die Sammlung und Ausstellung im ehemaligen Raiffeissengebäude mit einheimischen Tieren und ihrem Lebensraum.

Nach so viel neuen Kenntnissen zu Kleinfischlingen und Naturleben ging's zur Hofklause der Fam. Müller, in der wir uns für den Heimweg bei herrlichem Abendrot stärkten.

Rückblick: NaturFreunde aus der Südpfalz zu Besuch im Mittelrheintal

Naturfreunde aus der Südpfalz von Hochstadt und Frankenthal besuchten ein Wochenende das Mittelrheintal. Dabei hatten die Kettiger Naturfreunde ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Pfälzer zusammengestellt.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Oliver Hartmann wanderte man gemeinsam den Streuobstwiesenweg zwischen Kettig und Mülheim-Kärlich. Dabei richtete sich ein besonderes Augenmerk der Gäste auf die Kettiger Streuobstwiese, die die Naturfreunde seit 1993 betreuen und fördern. Ihn den vergangenen Jahren erfolgten zahlreiche Neu und Ersatzpflanzungen. Die teilweise sehr alten Obstbäume bedürfen eines regelmäßigen Erhaltungsschnittes, so erklärte Hartmann den Besuchern.

Anschließend ging es zum Kaffee und Kuchen in die Cafeteria der Förder - und Wohnstätte. Frau Burkard führte die Gruppe in einer interessanten Führung durch die Einrichtung. Dabei erklärte sie den Pfälzern die "TAF" zeigte Ihnen die Werkstätten und Wohngruppen. Sichtlich angetan von den Eindrücken ging es dann zum Abendessen ins Hotel Kaiser, wo auch die Freunde der Leutesdorfer Naturfreunde dazu kamen.
Nach dem guten Essen sang man noch gemeinsam "alte" Volks- und Naturfreunde Lieder.

Am nächsten Morgen traf sich die Besuchergruppe um 10.00 Uhr am Lavadom in Mendig. Dort wurden Sie in 32 Meter Tiefe in den von Menschenhand erschaffenen Lavakeller unterhalb von Mendig geführt. Auf einer Fläche von fast 3 qkm spannt sich unter der Stadt ein Netz von Gängen, Schächten und Stollen. Dort wurden viele Jahre unter Tage die Basaltlava abgebaut und gefördert. Bei 6 bis 9 Grad herrscht dort eine konstante Temperatur, die man viele Jahre als Bierkeller nutze. Dabei siedelten sich nahezu 28 Brauereien Mitte des 19. Jahrhunderts in Mendig an.
Heute gibt es in dem noch zugänglichen Teil Führungen für Touristen die auch die Möglichkeit haben dort unter Tage zu heiraten.

Zum Abschluss konnten die Hochstädter dann das Vulkanbier bei einem guten reichhaltigen Essen genießen. Zuletzt ging es dann zum nahegelegenen Lacher See, mit Klosterkirche und natürlich einen Besuch im dortigen Naturfreundehaus.
Oliver Hartmann verabschiedete die Gäste aus der Südpfalz die es sich nicht nehmen liesen, die Kettiger auf einen Gegenbesuch einzuladen.
(K.H. Frech)


Rückblick: Kunstausstellung mit Ingrid Habelitz

Am 10. Und 11. Mai 2014 fand wieder unsere traditionelle Kunstausstellung im NF-Haus statt.

Frau Habelitz malt seit fünf Jahren abstrakte Kunst in verschiedenen Techniken. Bilder in allen Größen mit sehr viel Liebe im Detail. Sehr interessant waren die Arbeiten in sogenannter „rostiger Optik“. Skulpturen in Beton fanden besonders viel Lob.
Kleinere Holzarbeiten liebevoll verpackt für Geschenke zu jedem Anlass wurden gerne gekauft.

Obwohl Kunst eigentlich etwas ganz selbstverständliches ist, was uns im Leben begleitet, so entsteht im konkreten Fall doch immer wieder mal ein Zweifel, ob nun etwas Kunst sei oder nicht. Durch Anerkennung der Leistung durch andere Menschen mittels deren Beachtung und Bewunderung ist Kunst die schöpferische Tätigkeit der Natur im Menschen.

Ein Zitat zum Thema:
„Kunst ist, wenn man´s nicht kann, denn wenn man´s kann, ist´s keine Kunst“ (Johann Nestroy).
Leider war die Resonanz der Hochstadter nicht hoch, vielleicht lag es diesmal am Wetter, am Weinmosaik oder am Muttertag ?!?
Freuen wir uns auf die nächste Ausstellung im Herbst!

(C. Schindler)


NaturFreunde in der Toskana

Eindrücke gehabt und Eindruck gemacht
Natürlich könnte eine Nachlese damit beginnen, in Superlativen die Schönheit toskanischer Städte und die Mühe darin geleisteter Lauf(kilo)meter zu loben. Das überlassen wir den tausend anderen „normalen“ Reisegruppen - so viele waren es zumindest in Florenz!

Mir fällt da etwas ganz Unscheinbareres ein: Wir singen im Rathaus von Chiesina Uzzanese nach einem schwindlig-schönen Konzert in der Kirche, gemeinsam mit dem einladenden Kirchenchor, unser italienisches Berglied „Vardè, marvardè la valle “-Lied; Ich sehe dabei, wie zwei unserer mitreisenden Damen im mollig - eng überfüllten Empfangsraum Tränen der Rührung kaum verbergen können. Es überkommt mich beim Singen und ich schließe mich ihnen still an. Als kurz vorher in der Kirche gegenüber gerade das gemeinsam mit dem italienischen Chor gesungene Ave Verum verklungen war, ertönt plötzlich aus italienischen Kehlen die deutsche Nationalhymne: „Einigkeit und Recht und Freiheit . . .“, eine Freundschaftsgeste an die Gäste aus dem Norden! Auch das zählt zu den vielen anrührenden Erlebnissen auf dieser Reise.

Das würde jetzt eigentlich zur Charakterisierung und Intensität unserer Reise (und zur Funktion von Musik…) reichen, aber, da ist noch was: Ein zweites Phänomen: Dieser Mann! Willi Boll! Unser Dirigent! Naturfreund! Er muss jenen Weltgeist, von dem der alte Hegel schon spricht, mit Löffeln gefressen haben – und anderes mehr. So feingliedrig, sensibel, präzise, originell, barock und wortgewaltig, dazu Hochgeschwindigkeitssprecher des Italienischen - wie dieser Hesse ist uns noch kein Weintrinker untergekommen. Mit allen Wassern (musikalischen und menschlichen) gewaschen, lotst er unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten durch alle Konzerte - lässt uns sogar einbilden, wir seien gut, müssten nur an dieser und jener Stelle noch etwas nachbessern. Ich wusste nicht, dass solche Menschen umherwandern!

Noch mehr Phänomene: dieses gediegen-schöne 4*Hotel, sein Essraum mit den runden Tischen für zehn Esser, die Sitzgruppen in feudal weiträumigen Fluren, die einladen zum Plaudern bis morgens…… Und dann diese sanften Hügel, am Berg angeklebte Dörfer und natürlich der Wein! Das alles ist in unzähligen Bildern
festgehalten, die hoffentlich bald zur Verfügung stehen und unserer nimmersatten Erinnerung reichlich Stoff nachreichen.
Unser Achim Walz hat das alles so präzise arrangiert, vor- und aufbereitet, dass ihm dafür eigentlich der Titel „Held der Reiseleitung“ verliehen werden müsste! Was ich hiermit tue!
K-h Sauter-D./stv VS Naturfreunde


Foto oben: Gruppenfoto          Foto: H.-J. Walz
Kirchenkonzert              Foto: J. Mittag

HALLE voll beim FRÜHLINGSFEST

Mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm haben die Hochstadter NaturFreunde viel Lob bei den zahlreichen Gästen in der Turnhalle der Hainbachschule erhalten.

Von nahezu allen 14 Ortsgruppen des Bezirks Rhein-Haardt der NaturFreunde Rhl.-Pfalz waren Delegationen gekommen, die gemeinsam mit den Besucher*innen aus Hochstadt und Umgebung – die einzelnen Programmbeiträge mit lautstarkem Beifall belohnten.

Unser herzlicher Dank für die überaus gelungene Veranstaltung gilt den mitwirkenden Akteuren und Gruppen unserer engagierten Helfer*innenschar und den Kuchenbäckerinnen.
(Karlheinz Frech, Vors.)


Foto oben: Besucher                 Foto: H.-J. Walz
Trommler                   Foto: H.-J. Walz

Aktionstag in den Osterferien – ein Rückblick

12 Kinder von 6-10 Jahren trafen sich im Naturfreundehaus, um den Tag mit allerlei Kreativem und Spielerischem zu verbringen.
In der Osterbäckerei machten sich rasch 11 Zuckerbäckerinnen und 1 Zuckerbäcker an’s Werk und zauberten Nestchen, Häschen, Tulpen, Lämmchen und noch viele andere Ausstecherle-Figuren aus leckeren Teigen. Mit Birkenzweigen oder buntem Papier kamen auf Papptellern bald weitere schöne Nester zum Vorschein.

Unser Koch überraschte zur Mittagszeit mit leckerem Menü, viel Humor und coolen Sprüchen. Alle waren gesättigt, nur die Katze musste sich noch ihre Maus auf der Wiese unter dem Fallschirm verdienen.
Viel zu schnell verging der restliche Nachmittag mit Eier bemalen. Dank der großen Theatertalente wurde in Null komma nix ein kleines Theaterstück mit dem kleinen Hasen und seinen blauen Ohren eingeübt und kurze Zeit später, dem Elternpublikum präsentiert.

Schön war’s! Ein Herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
(H. Heupel)

 

Resümee der Mitgliederversammlung

Am vergangenen Freitag, 11.04.2014 fand unsere lang vorbereitete Jahreshauptversammlung statt, bei der ca. 35 Mitglieder anwesend waren. Bei dieser Versammlung wurde außerhalb der Wahlperiode ein neuer Schatzmeister für den Ideellen Bereich gewählt, da unser bisheriger Schatzmeister Achim Walz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Es war der Wunsch unseres bisherigen Schatzmeisters.
Einstimmig wurde unser langjähriges Mitglied Ilse Gärtner aus Impflingen gewählt. Sie ist seit 1985 Mitglied unserer OG. Wir wünschen von Herzen einen guten Einstieg und viel Freude für dieses verantwortungsvolle Amt. Aller Anfang ist schwer, aber wir wissen darum, dass Sie durch unseren bisherigen Schatzmeister Achim Walz in den kommenden Monaten gut eingeführt werden wird und wir bedanken uns hiermit nochmals für die zuverlässige Zusammenarbeit. Achim Walz wurde von unserem 1. Vorsitzenden Karlheinz Frech für seine zuverlässige kooperative Zusammenarbeit, sein Engagement bei den NaturFreunden gewürdigt und animiert sich weiter im Verein zu engagieren.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt war auch die neue Vereinssatzung über die debattiert und gesprochen wurde, die zum Schluss einstimmige Zustimmung fand.

Eine weitere ausgiebige Diskussion wegen einer angeblichen Kooperation und eventuellen Verschmelzung zwischen Lebenskreis und NaturFreunden Hochstadt fand eine rege Aussprache statt. Hiermit wollen wir nochmals klarstellen: Lebenskreis e. V. und NaturFreunde OG Hochstadt e. V. sind völlig voneinander getrennte selbstständige Vereine. Es wurde bisher niemals über eine Vision einer Verschmelzung oder einer Kooperation beider Vereine nachgedacht oder ausgesprochen. Es wird derzeit durch die Vereinsleitung mit der VG Offenbach, der Ortsgemeinde Hochstadt und dem Notar jedoch geklärt wie die Besitzverhältnisse des Grundstückes genau aufgeteilt werden müssen, da dies in den früheren Jahren von allen Seiten bedauerlicherweise versäumt wurde. Wenn eine vernünftige akzeptable Regelung erarbeitet wurde und zum Abschluss steht, werden die Mitglieder gerne zu einer weiteren Versammlung eingeladen.


Chorauftritt in Birkenfeld

Der Chor der NaturFreunde Hochstadt war zum 100 jährigem Jubiläum der NaturFreunde Birkenfeld bei Pforzheim am 05.04.14 eingeladen, um dort den Geburtstag gesanglich zu begleiten.
Obwohl 1/3 des Chores teils aus Krankheitsgründen und anderen gewichtige überschneidenden Terminen haben nicht tatkräftig unterstützen konnten, hat sich unser Chor sehr wacker geschlagen. Gesanglich hat der kleine Chor unheimliches geleistet. Unser Chor hat mit großem Applaus und wiederholten Zugaben die Bühne und das begeisterte Publikum in Birkenfeld verlassen. Das Konzert unseres Chores dauerte in 2 Blöcken je 30 Minuten. Die Birkenfelder NaturFreunde waren sehr um unsere Sänger bemüht und bewirteten sie mit Kaffee und Kuchen und einem kalten Abendessen.
Die Busfahrt von Hochstadt wurde ebenso von den Birkenfelder übernommen. Weiter erhielt der Chor der NaturFreunde eine Spende in Höhe von 200,00 €.

Foto: G. Reuter

Wohlfühltage in das Bergische Land

viel zu schnell sind sie vergangen und wir mussten am 22.03. Abschied nehmen von unserem Wohlfühldomizil, dem Naturfreundehaus Käte-Strobel-Haus bei Gummersbach an der Grenze des Bergischen Landes zum Sauerland.

Jeden Morgen war nach dem Frühstück “Gut Bewegen“, Leitung Inge Fischer, im Angebot. Wassergymnastik, Gedächtnistraining, Kegel- und Singabende, sowie ein Informationsabend zur Region von Bernd Korte, einem Naturfreund aus Lüdenscheid, waren weitere Programmpunkte im Haus. Besuch der „Bonde Kerke“ (bunten Kirche) in Lieberhausen, dem historischen Bauernmuseum in Eckenhagen, einer Talsperrenrundfahrt, Besichtigung der Burg in Altena und des Drahtmuseums dort, Führung Bernd Korte, waren neben dem obligatorischen Besuch bei Da Peppino in Wiehl zum wohlmundenden Mittagsmahl die „außerhäuslichen Erlebnisse“.
Es blieb aber auch noch genügend Zeit für Spaziergänge in der sanft welligen Landschaft, für verschiedene Tischspiele, zum Tischtennisspielen und relaxen.

Beim Auswertungsgespräch am letzten Abend zeigten sich die 16 TeilnehmerInnen rundum zufrieden.
Der Termin für 2015 wurde noch vor Ort geplant für 22. -28. März.


„Gut und Günstig“ dieser Musikantenabend!

Einige Hochstadter Duos brachten das auf die Bühne, was sie schon immer mal singen wollten. Nun kam was kommen musste: Ein äußerst überraschtes Publikum nahm die Stimmung der Musiker auf und hielt sie gebannt und angemacht durch den ganzen Abend - bis spät an die Theke! Es war ein klein wenig wie im `Geiger` von `A. Dvorak`(gesungen vom NF-Chor zur Veronareise): „….und es ist wie Blumen streuen, alle Leute zu erfreuen. Heiterkeit und Schwung zu geben, dass sie wie auf Wolken….“
„Das war gut, macht das doch öfter!“, meinte die allseits bekannte örtliche Musiklehrerin… Nun, die muss es ja wissen!

(K-h S-D./stv. Vors. NFH)
Foto H. Schryvers


Naturfreunde Ortsgruppe Hochstadt
Hauptstraße 70
76879 Hochstadt
Telefon: +49 6347 982419