Rückblick auf Veranstaltungen 2018
27.+28. Dezember 2018 - TT-DM - wir waren dabei

Mit einem neuformierten Team nahmen wir an den Tischtennis-Dorfmeisterschaften am 27. +28. Dez. teil. Nach dem ersten Abend knapp nur unterlegen um den 2. Platz in unserer Gruppe, mussten wir auch am 2. Abend - nach heftiger Gegenwehr und mit ganz engen Resultaten - "die Platte verlassen" und mussten damit nur um den 5. + 6. Platz spielen. Ausgelaugt und deprimiert unterlagen unsere wertvollen Spieler*innen Werner Ehli, Anita Thomas, Brigitte Scherer und Julien Morio in diesem letzten Spiel.
Respekt und "Hut ab" vor Eurer Leistung!

Hochstadter Spiel- und Bastelfest …… schön war's

Seit 1987 veranstaltet die Naturfreundejugend zusammen mit dem Erwachsenenverband das Hochstadter Spiel- und Bastelfest. Seit mehreren Jahren findet es nunmehr jährlich statt. Viele Kinder und Erwachsene kamen auch dieses Jahr wieder zusammen, um einen kreativen und abwechslungsreichen Nachmittag zu verbringen. Dies ist wieder fabelhaft gelungen! Upcycling heißt das neue Wort, das in den Bastelnachmittag eingeflossen ist. Was macht man aus Wellpappe oder aus alten Eierkartons? Es entstanden wunderbare Weihnachtssterne, Engelchen oder Tannenbäumchen. Traditionell gab es auch dieses Mal die Weihnachtsbäckerei mit so mancher Leckerei, die Holzwerkstatt mit viel Holz zum Bauen von Vogelhäuschen und vielem mehr, sowie das Knoten von Schlüsselanhängern.

Teelichter wurden dekoriert, Nikolaushampelmänner und Schneemänner in ein Einweckglas gezaubert. Aus Pappe, Kieferzapfen und anderen Naturmaterialien haben die Kinder schönen Tannenbaumschmuck gebastelt. Ein weiteres Highlight war Paul Bach aus Ludwigshafen, der Spielzeuge aus Blech anbietet, die Familien in Madagaskar herstellen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Ein großes Jakkolo-Turnier wurde veranstaltet und dieses Jahr konnten die Sieger des letzten Jahres ausgezeichnet werden. Mit Kaffee und Kuchen, Brötchen mit Käse oder Wurst konnten sich alle stärken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen zahlreichen Helferinnen und Helfern, sowie der Ortsgemeinde Hochstadt die auf vielfältige Weise dazu beitragen, dass diese Veranstaltung in diesem Rahmen durchgeführt werden kann. (Hiltrud Heupel)

Tolle Bähnelfahrt am 22.09.2018

Im Jubiläumsjahr als Dankeschön an unsere Mitglieder gedacht, bot die Vereinsleitung am Samstag, 22. September eine Bähnelfahrt von Hochstadt Richtung Weyher und zurück an.

Es ging - bei herrlichem Spätsommerwetter durch die malerischen Winzerdörfer der Südpfalz - entlang der Haardt - zu einem herrlich gelegenen Aussichtsplatz oberhalb von Weyher. Gab es unterwegs schon Schorle und Sprudel, so warteten an diesem idyllischen Treffpunkt Christel und Margret mit zig Kuchen und Kaffee, sowie Brezeln auf. Auch andere Besucher* innen dieses Aussichtspunktes wurden von uns verköstigt - gegen Bares!

Wunderbar die Fernsicht an diesem Tag von diesem Punkt über die Rheinebene zu Odenwald und Schwarzwald. Nach der Ankunft in Hauptstr. 70 gab es im LEBENSKREIS-Haus noch neuen Wein und Zwiebelkuchen. Vielen Dank an die Organisatoren: Christel, Rita, Margret und Klaus

Wohlfühltage - eine Woche voller Erlebnisse!

Mit 23 Personen - so viel wie bisher nicht - waren wir vom 29.04. bis 05.05. zum 8. Mal im Naturfreundehaus, Käte-Strobel-Haus im Bergischen Land.

Da wir bisher immer früher im Jahr angereist waren, haben wir die Vegetation und Landschaft im Oberbergischen erstmals im satten Grün und mit blühenden Hortensien erlebt. Bewegungsübungen, Gedächtnistraining, Wassergymnastik und viel Singen, Spielen und Gemeinschaft waren Programm, ebenso 2 Tagesfahrten mit Schifffahrt auf dem Biggesee, Besuch der Attahöhle, Besuch im Museum Attendorn und im Affen- und Vogerlpark Eckenhagen.
Mit vielen Eindrücken und wohligen Gefühlen kehrten wir gesund und munter in die Pfalz zurück.
Der Termin für die 9. Wohlfühltage: 31. März bis 6. April 2019

14.04.2018 - Beeindruckender Jubiläumsabend

Etwa 120 Gäste erlebten einen eindrucksvollen Jubiläumsabend zum 40-jährigen Bestehen der NaturFreunde Hochstadt im Saal des Gasthauses ZUR PFALZ. Die Vereinsleitung bedankt sich bei den Gästen, die anwesend waren, bei den mitwirkenden Akteuren und Gruppen und bei Fritz Völker für Gastfreundschaft und Bewirtung.
Zahlreiche Gäste waren voll des Lobs zur Laudatio von Theresia Riedmaier, zu den Liedbeiträgen des "Chor der NaturFreunde Hochstadt" und zu den weiteren Inhalten und Beitragen diese einmaligen Abends. Dies war der Auftakt im Jubiläumsjahr - am 5. Mai folgt mit dem Frühlingsfest der nächste Höhepunkt.