Impressum Kontakt  
 
 
   „ Z w i s c h e    G e b i r g  ´u n    R h e i´   e s c h    g u t    s e i ! “

Herzlich willkommen auf der Homepage der

NaturFreunde Ortsgruppe Hochstadt
Rückblick auf Veranstaltungen 2013
Nikolauswanderung 2013

Terminreich ist für den Nikolaus der 6. Dezember. Aus diesem Grund vereinbarten die Naturfreunde ein Treffen mit ihm erst für den darauffolgenden Sonntag.

Einige Großeltern und Eltern spazierten mit ihren (Enkel)kindern zum Houschder Winzerturm. Dort wurden wir von Adolf Zeil schon mit Glühwein und Kinderpunsch erwartet. Doch die Getränke waren erstmals zweitrangig, denn der Nikolaus war schon im Anmarsch.

Vorm Turm wurde gemeinsam gesungen und es wurden Gedichte vorgetragen. Dann beschenkte der liebe Nikolaus die 14 lieben Kinder, verabschiedete sich wieder und ging wieder durch die Houschder Wingert nach Hause.

Auch die Kinder und Erwachsenen machten sich recht schnell wieder auf den Rückweg zum NaturFreundeHaus. Zum Abschluss gab es dort Kaba, Kaffee und leckeren Kuchen.

Fotos: M. Geissert

Ein besonderer Abend

Kleinkunst im Naturfreundehaus am 10. Nov. war ein sehr eindrucksvoller Abend mit einprägsamer, einfühlsamer Musik mit präziser und prägnanter Ausdrucksweise, dargeboten vom letzten Epinettenbauer Christoph Toussaint und seiner Partnerin Mathilde.
Christoph hatte etwa 8 selbstgestaltete Epinetten mitgebracht, auf der er abwechselnd spielte. Mathilde imponierte mit Violinenspiel und einer sehr klaren und gefühlvollen Sopranstimme. Die beiden boten Werke aus der Epoche des Barock. Einige Lieder sangen sie auch in Deutsch. Die Beiden kommen aus der Nähe von Epinal in Lothringen. Christoph hat den Instrumentenbau von seinem Großvater gelernt. Die Epinetten werden aus Ahorn-, Kirsch- oder Tannenholz hergestellt.
So wie im Schwarzwald die Kuckucksuhren hergestellt wurden, wurden in den Vogesen die Epinetten hergestellt. Sie waren das Instrument der armen Leute. Epinetten ähneln der Zitter, wurden auch Scheidholz genannt.
In einem Kurzfilm des Saarländischen Rundfunks, der am Abend eingespielt wurde, konnte man den Epinettenbau in der Werkstatt von Christoph Toussaint sehen. In den Liedern geht es inhaltlich überwiegend um Liebe und Glück.
Die Beiden gaben zum 1. Mal ein Konzert in Deutschland. Bei dem, was Sie musikalisch und qualitativ boten, hätte diese Premiere mehr BesucherInnen verdient gehabt!

(Karlheinz Frech, Vors.)
Fotos: H.J.Walz

Mehrtageswanderer sind wieder zurück

Am Sonntag, 15. September 2013 machten wir uns mit 18 Wanderkameraden auf zu unserer Wanderwoche in Beatenberg/Schweiz, oberhalb des Thuner Sees. Nachdem alle Fahrzeuge beladen waren, ging es über die A5 zunächst Richtung Basel. Glücklicherweise hatte Petrus ein Einsehen mit uns, so dass nur wenige Kilometer vor der Grenze bei milden und vor allem trockenen Wetter unser obligatorisches (zweite) „Frückstück“ eingenommen werden konnte. Frisch gestärkt ging es über die Grenze in Richtung Thuner See. Auch wenn so manches Navi es vielleicht gut mit einem meint, der gesunde Menschenverstand sollte niemals ganz ausgeschaltet sein.

Am späten Nachmittag kamen wir im Naturfreundehaus Beatenberg (1.150 m) an. Schnell waren die Fahrzeuge entladen und die Quartiere bezogen. Der nächste Tag war leider etwas verregnet. Da dieser aber immer zum „Einlaufen“ genutzt wird, hielt es uns nicht ab gleich am ersten Tag das Sightseeing zu eröffnen. Ziel waren die Beatushöhlen, unten am Thuner See. Nach diesem Regentag begann es Petrus wieder gut mit uns zu meinen, so dass es Tag für Tag immer freundlicher und trockener wurde.

Der zweite Tag war geprägt mit einer Tour auf das Niederhorn. Ganz sportliche von uns, die sog. „A-Gruppe“ ließ es nicht nicht nehmen, das Niederhorn (1.953 m) zu Fuß zu besteigen. Nachdem auch die „B-Gruppe“ den Berg per Gondel erreicht hatte, staunten wir nicht schlecht, als uns oben eine geschlossene Schneedecke empfangen hatte. Die nächsten Tage wurden für verschiedene Wandertouren genutzt. Dank deshalb an unsere Wanderführer Roland, Hans und Hermann die immer geeignete Touren ausgesucht und die jeweilige Truppe immer wieder gut nach Hause geführt hat.

Ein Highlight unserer Wanderwoche war der vorletzte Tag. Bei sehr sommerlichen Temperaturen war Käseverteilung mit Almabtrieb angesagt. Dabei hatten wir das Glück den Ertrag von 7 Bauernhöfen zentral auf einem Platz bewundern zu können. Tonnenweise wurde der Käse der Bauern aufgeschichtet und (durch Los) verteilt. Eine sehr imposante Veranstaltung, an der auch ca. 3.000 Touristen teilnahmen.

Am Samstagmorgen, nachdem alles wieder verstaut und das Naturfreundehaus blank geputzt war, ging es zurück in die Heimat. Diesmal auf dem direkten Wege und wie bereits im letzten Jahr, ohne weitere Zwischenfälle. Dafür meinen herzlichen Dank an die sechs Fahrer! Bereits beim Abschlussessen in Hochstadt war schon wieder reger Austausch über das Wanderziel von 2014.

(Leander Völlinger)

Fotos: L. Völlinger

Computerkurs fand mit einigen Teilnehmern statt

Am vergangenen Samstag, 14.09.13 fand unter der Leitung von Achim Walz erneut unser Computerkurs statt.
Von 7 gemeldeten Teilnehmern konnten leider nur 4 teilnehmen. Auch mit vieren lohnt es sich einen solchen Kursus abzuhalten. Dies hat den Vorteil, dass wir noch effektiver und intensiver uns in die Materie einarbeiten konnten. Durch dies, dass die Teilnehmer Ihren eigenen Laptop mitbringen konnten, konnten sie auch gleich mit der eigenen Software, die auf ihrem Gerät integriert ist den Umgang mit dem Schreibprogramm WORD erlernen.
Bisher hat sich immer bewährt, diesen Kurs von 09:00-16:00 Uhr zu gestalten, da die Vielfalt die so ein Programm bietet enorm ist. Auch nach diesem Tag konnten die Teilnehmer bestätigen, dass es sich gelohnt hat zu uns zu kommen.
Der nächste Kursus findet am Samstag, 19.10.13 mit dem Modul >EXCEL< statt. Es werden gerne schon jetzt Anmeldungen unter der Rufnummer 06347/700 352 oder unter der Mail:
naturfreunde-hochstadt@t-online.de angenommen.

Foto: H.J. Walz

Luftballonwettbewerb

Am Sonntag, 07.07.13 fiel am Abend um 18:00 der Startschuss zu unserem legendären Luftballonwettbewerb.
Wir freuen uns 3 acht jährige Gewinnerinnen zu beglückwünschen, deren Karte zu uns per Post zurückkam. Wir gratulieren Annabella O’Hea deren Karte am 15.07.13 im Elsaß in Ingwiller, Athi Kirkos deren Karte ebenfalls im Elsaß in Singrist nähe Marmoutier und Valerie Neumann, deren Karte auch den Weg nach Frankreich fand und im Lothringischen Philippsbourg gefunden wurde.
Alle dreie erhalten von der NaturFreundeJungend durch Anne Laux ein tolles Spiel als Gewinn überreicht. Wir freuen uns sehr für die Gewinnerinnen.

Foto: H.J. Walz

Trotz der Ferien kam eine reiche Schar Kinder zum Kinderfest

Pünktlich um 14:00 Uhr ging unser legendäres Kinderfest auf der Schulwiese der Hainbachschule los. Eine überraschend große Schar von Kindern kam mit großer Freude und Elan zum Spielefest.
Wie immer war das Angebot an Attraktivitäten recht reichlich. Geboten wurde unter anderem die Wasserrutsche, Geschicklichkeitsspiele mit der Wasserflasche und Tischtennis-bällen, Planschbecken für Kleinkinder, Obstschnappen, bemalen von Tapetenbahnen, Erstellung eines Leintuchs als Transparent, Schwungtuch, Schminken, Schatzsuche im Sand, Modenschau, ferngesteuerte Autos, Dosen werfen, erklimmen der Eigernordwand, Sackkloppen auf dem Balken, die Röllchenbahn, der Zauberer Boretti mit seinen tollen Zaubereien und zu guter Letzt pünktlich um 18:00 Uhr wurde der Schluss der Veranstaltung mit einem Luftballonwettbewerb beendet.

Rundum war dies wieder einmal eine gut organisierte und tolle Veranstaltung. Den Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre, sei ein außerordentliches Dankschön der Vorstandschaft ausgesprochen.

(H.-J. Walz)

Modenschau                   
      Zauberer Boretti                          Fotos: H.-J. Walz

Das Wetter war uns gut gesinnt

Unser beliebtes HOFFEST fand am vergangenen Samstag, 30.06.13 erneut einen riesigen Anklang unter unseren Gästen. Der Hof der NaturFreunde war außerordentlich gut besucht. Bei angenehmen jedoch etwas leicht frischen Temperaturen, mit einer guten Auswahl an Getränken und Gegrilltem mit diversen Beilagen, sowie guter Laune der Besucher und mit bester Unterhaltung durch das Zupforchester aus Berghausen/Pfinztal bei Karlsruhe und dem neuen Duo Mathias Köhler und Karlheinz Sauter aus Houschd mit E-Gitarren und Gesang war dies ein rundum gelungenes Fest. Selbst unsere Gäste hatten die Gelegenheit mit dem Zupforchester zusammen einige Lieder zu trällern.

Den Helfern, die zu diesem gelungenen Fest mit all ihrer Tatkraft beigetragen haben, möchten wir hier ausdrücklich unseren Dank aussprechen.

(H.-J. Walz)

Fotos : H.-J. Walz                    Duo M. Köhler u. Kh. Sauter

Computerkurs war sehr gut besucht

Am vergangenen Samstag, 22.06.13 fand erneut ein Computerkurs für Senioren statt. Dieser war zu unserer Freude bis auf den vorletzten Platz gut besetzt. Thema des Kurses war Internetsicherheit und E-Mailverkehr. Die Teilnehmer(innen) waren mit Eifer voll dabei hatten viel Freude das erlernte im Kurs umzusetzen.
Unser Ziel war es aufzuzeigen wie man mit einfachen Mausklicks ein Mailprogramm, wie Outlook, Windows Live Mail, Outlook-Express etc. bedienen kann und nicht mehr über die Internetseiten des Providers sich einloggen zu müssen und sich mit der vielen Werbung berieseln lassen zu müssen.

Weiter erlernten die Teilnehmer, Adressen im Mail Programm abzuspeichern und diese später dann abzurufen. Wie Worddokumente, Excel Dateien, Bilder oder auch PDF-Dateien in eine E-Mail eingefügt werden gehörte ebenso dazu. Die Computerbegeisterten erlernten auch wie man den Datenschutz einer Rundmail an verschiedene Empfänger beherrscht, so dass keiner der Empfänger die anderen E-Mailadressen zu sehen bekommt.
Der nächste Kurs findet am Samstag, 14.09.13 von 09:00 – 16:00 Uhr statt. Hier wird das Thema WORD behandelt. Teilnehmergebühr inkl. Mittagessen und Getränke für Mitglieder
€ 30,00 und für Nichtmitglieder € 35,00. Bitte unbedingt anmelden bei Achim Walz Tel. 6347/700352 oder per Mail: naturfreunde-hochstadt@t-online.de.

(Karlheinz Frech 1.Vorsitzender)
Foto: H.J. Walz

Freimersheim - ein Abendspaziergang wert!

Mo., 17. Juni, nach dem Läuten der Abendglocke füllte sich der Platz vor dem Anwesen Zeil in der Neustadter Straße. Brennend heiß war es noch - aber guten Mutes machte sich eine Schar von nahezu 30 Hochstadtern zu Fuß in Richtung Freimersche. 6 kamen noch mit dem Fahrrad auf den Weg.

In der Reihe "Lerne deine Heimat kennen" war die Nachbargemeinde im Gäu Ziel der Gruppe.
1. Etappenziel der Salmhof hinterm Bruch. Ortsbürgermeister Daniel Salm, sein Vorgänger, Gerhard Salm und weitere Freimerscher Bürger mit Bezug zu Houschd waren zum Empfang gekommen. Besitzerin, Frau Roth, eine ehemalige erfolgreiche Springreiterin, zeigte uns ihr Gestüt. Sowohl eine große Reithalle als auch einen Parcourplatz gibt es. Deckhengste, der Älteste über 20 Jahre alt und Gaststuten zählen - neben eigenen und Gastpferden, einem deutschen Pony und einem Shetland-Pony - zum Bestand des Gestütes. Zucht, Reitunterricht und Pferdeklinik sind die Kernbereiche des Salmhofes.

Weiter ging es zur Frimarhalle mit angenehmen Temperaturen und einem erfrischenden Umtrunk, gereicht von Gerhard Salm und Hugo Rummel. Daniel Salm informierte über die Dorfgeschichte Freimersheims. Der größte Gewerbebetrieb des Dorfes, die Mühle, die leider nicht zu besichtigen war, verarbeitet heute ausschließlich MAIS. Geliefert werden die Zwischenprodukte auch ins Ausland und bis nach China. Houschder, mit "Freimerscher Wurzeln", erinnerten sich an die Schulzeit, als der Altbautrakt der Frimarhalle Schulhaus war.

Letzte Station war das Sportheim des FSV, wo uns das Wirtsehepaar Staub und FSV-Vorsitzender Peter Rummel mit kühlen Getränken und einem Pfälzer Spezialteller genüsslich versorgten.
NF-Vorsitzender Karlheinz Frech bedankte sich vielmals für die Mühen der "Freimerscher" und die tolle Gastfreundschaft.
Fotos: M. Sauter                         Frau Roth zeigt ihr Gestüt

Mit Begeisterung dabei

Die Frauenband > A-caBellas < aus Germersheim, gastierten am letzten Samstag, 04.05.13 erstmals im super gut besuchten Hause der NaturFreunde Hochstadt.

Zu unserer Freude waren fast 40 Besucher zu einem sehr abwechslungsreichen Abend gekommen. Die 5 Frauen verstanden es mit viel Humor das Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Fast kein Thema blieb unberührt: Von der Bankenkrise bis hin zur Beziehungskiste reichte das musikalisch- kabarettistisches Programm. Für die „etwas anderen“ pfälzischen Mundartlieder dürfen auch bekannte Melodien von Songs herhalten.
Auf der Basis des reichhaltigen Erfahrungsschatzes der 5 Powerfrauen wurden diese mit viel Witz und Selbstironie selbst getextete und a capella interpretiert.

Was die Frauengruppe sonst noch bewegt, erfuhren die Zuhörer zwischen den Liedern, denn „babbeln“ können sie natürlich auch. Und dass ganze Programm verlief mit pälzischem Gebabbel. Die Akteurinnen waren derart natürlich und ermunternd in ihrer vortragsreihe, dass eben auch die Gäste des Hauses es sich nicht verkneifen konnten und oftmals lautstark lachen mussten.

(Karlheinz Frech, Vors.)

Fotos: H.J. Walz

Gut besuchter Computerkurs

Am vergangenen Samstag, 04.05.13 fand unser diesjähriger erster Computerkurs statt. 5 interessierte Teilnehmer(innen) waren mit großem Interesse und neugierigen Fragen eifrig im Kursus beteiligt.

Hans-Joachim Walz vermittelte, den zum Teil erfahrenen Senioren, wie man mit einfachen Klicks diverse Programme (Flashplayer, Java, Adobe Reader usw.) und der Internetbrowser, die im Internet ständig gebraucht werden, aktuell zu halten sind. Wie Einstellungen im Internet vorgenommen werden um auch wenig mit Werbung belastet zu werden.
Es gab viel zu tun, denn die Teilnehmer(innen) hatten Ihr eigenes Notebook dabei und es gab keine Teilnehmer(innen), bei dem alles Aktuell war.
Der Vormittag war mit sämtlichen Aktualisierungen, die eben zum Schutz im Internet beitragen ausreichend gefüllt. Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns dann eingehend mit verschiedenen Internetportale und erlernten ebenso wie so manche persönliche Daten im Internet geschützt werden können.


Chor der NaturFreunde auf Konzertreise nach Basel

Am Samstag, 13.04.13 gastierte unser Chor bei der Eröffnungsfeier Landschaft des Jahres „Oberrhein“ der Naturfreunde Internationale.

Für den Erfolg des Konzertnachmittags trug Bernhard Strassel, der Chorleiter erheblich bei. Schon im Auftakt „Das Wandern ist des Mül-lers Lust“ ließ der Chor leicht und beschwingt aufhorchen. Bei dieser Aufführung entführte der Chor die Zuhörer von Deutschland nach Russland mit dem Lied „Kalinka“ weiter nach Österreich, dem Lied „Weit, weit weg“ dann nach Frankreich „La Fontaine“, von dort nach England „The drunken sailor“, weiter nach Israel „Dona dona“ und Afrika mit den Liedern Nkosi sikelele Afrika und Siyahamba.
Besonders beeindruckten immer wieder die nie ermüdende Intonation und die lebendige herzerfrischende Vortragsweisen. So ergab sich ein wertvoller Beitrag zur diesjährigen Eröffnungsfeier in Basel.

(Karlheinz Frech, Vors.)

Fotos: H.J. Walz

Aktiv - vielfältig - beständig!

In der Mitgliederversammlung der NaturFreunde Hochstadt kam in den Berichten der Vereinsleitung und den Verantwortlichen der Gliederungen für das letzte Jahr das breitgefächerte Angebot an sinnvollen und gemeinsam gestalteten Freizeitaktivitäten zum Ausdruck. Begegnung, Treffen, Wintersport, Wandern, Nordic Walking, Singen im Chor, Kleinkunst und Kunstausstellungen, Hoffest und Spiel- und Bastelfest, Fahrten und.......

Eindrucksvoll in der Vielfalt und in der Kontinuität war das, was im ersten Teil der Mitgliederversammlung vorgetragen wurde. Auch die Berichte über die Belegung des Naturfreunde Hauses und die finanzielle Situation waren äußerst positiv, so dass die Vereinsleitung einstimmig entlastet wurde.

Die Neuwahlen brachten mit einer Ausnahme die Wiederwahl der vertrauten Personen. Da Adolf Zeil nicht mehr kandidierte, wurde auf seinen Vorschlag Cornelia Schindler zu einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Vorsitzender ist weiterhin Karlheinz Frech, weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Karlheinz Sauter-Dietrich, Kassierer bleibt Hans-Joachim Walz und Schriftführerin ist weiterhin Marliese Göllinger. Hausreferentin ist weiterhin Christel Pionczyk-Strauss und Wirtschaftskassierer Heinz Laux. Auch die stellvertretenden Funktionen, Revision und Schiedsgericht konnten mit bewährten Personen besetzt werden.


Ehrenmitglieder bei den NaturFreunden

Bei der Mitgliederversammlung der NaturFreunde Hochstadt wurde das Gründungsmitglied und über 30 Jahre lang in Vorstandsfunktionen tätige Adolf Zeil zum Ehrenmitglied ernannt.
Adolf kandidierte nicht mehr für die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden.
Er war über 20 Jahre Wanderwart, 12 Jahre Vorsitzender und 18 Jahre stellvertretender Vorsitzender. Der Vorsitzende, Karlheinz Frech, lobte das langjährige zuverlässige Engagement von Adolf und dankte ihm, dass er weiterhin - auch ohne Vereinsamt - aktiv bei den NaturFreunden mitmachen wird.

Ein weiteres Ehrenmitglied wurde Erich Hummel, der mit der Gründung der Hochstadter NaturFreunde in 1978, die Wintersportaktivitäten initiierte und jahrzehntelang als Abteilungsleiter Skifreizeiten und Wochenende organisierte. Als Übungsleiter Ski alpin hat er hunderte Menschen - vor allem Kindern - das Skifahren beigebracht.

Auch Ehrenmitglied wurde Hermine Frech, die seit dem Gründungsjahr immer da war, wenn sie gebraucht wurde. Inzwischen ist sie ältestes Mitglied der NaturFreunde Hochstadt.

Das vierte Ehrenmitglied ist Hannelore Thomas, die 2004 - nach Inbetriebnahme des neuen Naturfreunde Hauses, die Idee für einen Rentnertreff hatte, den es heute immer noch gibt und indem sie immer noch zum Team gehört.

Herzlichen Dank an die Geehrten und gute Wünsche für die Zukunft sprach Vorsitzender Karlheinz Frech aus.
                               Foto H.-J. Walz

Musikalische Reise rund um die Welt

Am Sonntagabend, 17.03.13 hatte der Chor der NaturFreunde Hochstadt zu einem Chorkonzert in die Turnhalle der Hainbachschule in Hochstadt eingeladen. Unter umsichtiger und akkurater Leitung von Bernhard Strassel stellte der Chor 27 Lieder aus vier Kontinenten vor. Gegliedert war das chormusikalisch interessante Programm in einer Abfolge von Liedern aus Nord- und Südamerika, Afrika, Naher Osten, Japan und überwiegend aus Europa.
Zu Beginn des Konzertes sang der etwa 24 Sängerinnen und Sänger umfassende Chor das fast lyrische "From a distance" aus Nordamerika. Einige prägnante Chorlieder aus dem weiteren Programm seien hier vorgestellt wie aus Deutschland "Der Lindenbaum" und in einer modern durchkomponierten Version "Das Wandern ist des Müllers Lust". Weiter erklangen unter anderem Lieder aus Litauen, Russland, Bulgarien, Österreich, England, Schottland, Frankreich, Israel, Südamerika, Japan und aus Afrika.

Der Chor zeigte besonders in Bezug auf klare Aussprache und guter rhythmischer Gestaltung der oft recht anspruchsvollen Chorliteratur anerkennenswerte musikalische Leistungen. Auch die dynamischen Vorgaben piano und forte, sorgten durch eine angemessene Phrasierung der Melodieteile für einprägsame, nicht zu übertriebenen, Interpretationen der Liedtexte. Viele Lieder wurden in Landessprache gesungen. Der Hörgenuss des zahlreichen Publikums wurde nachhaltig durch eine Powerbildpräsentation, die durch Hans-Joachim Walz zusammengestellt wurde, mit Bildern von Landschaften der Teile der Welt, aus denen die Lieder gerade herkamen unterstützt.
Gabi Haber, Carola Wicke, Monika Esther und Doris Kleinhans sagten abwechselnd die Lieder an und gaben kurz Informationen. Reicher Applaus belohnte die Gesangsvorträge des Chors der Hochstadter NaturFreunde.
(K. Bon.)
Foto: N. Krauss

Kunstaustellung im NaturFreundeHaus

Zu unserer diesjährigen ersten Vernissage, die am Samstag, 16.02.13 in unserem Haus der NaturFreunde in Hochstadt eröffnet wurde, kamen zahlreiche kunstinteres-sierte Besucher, die die ausgestellten Gemälde in Aquarell- und Spachteltechniken und Malkreidezeichnungen unserer Offenbacher Künstlerin Sigrid Langer bewunder-ten. Bei ruhiger und sehr angenehmer Atmosphäre konnten die Besucher durch den Raum schlendern, mit der Künstlerin fachsimpeln oder es sich bei Sekt und diversen angeboten kleinen Snacks gemütlich machen.
Malen, das war schon immer ein Wunsch von Sigrid Langer. Kurz vor ihrem 50-jährigem gab sie sich einen Ruck und meldete sich zu ihrem ersten Malkurs an. Be-gonnen hat Sigrid Langer mit der Ölmalerei unter dem Künstler Markquart. Im Jahre 2011 ging es an der Kunstschule in Herxheim weiter, wo Sie sich mit der Aktmalerei in Acryl beschäftigte. Später nahm Sie an einem Seminar im Mehrgenerationenhaus in Offenbach für Spachteltechnik teil. Seit einem Jahr nimmt Frau Langer am Kursus für die Malkreide- und Wischtechniken teil.
Es war für uns, der NaturFreunde wieder ein Vergnügen, eine 2- tägige Ausstellung in Hoch-stadt für unbekannte einheimische Künstler unsere Räumlichkeiten für eine Ausstellung zur Verfügung zu stellen.

             Siegrid Langer                   Fotos: H.J. Walz                      Akt


Naturfreunde Ortsgruppe Hochstadt
Hauptstraße 70
76879 Hochstadt
Telefon: +49 6347 982419