Impressum Kontakt

„ Z w i s c h e    G e b i r g  ´u n    R h e i´   e s c h    g u t    s e i ! “

unser Haus in Text und Bild
Das Straßendorf Hochstadt schmiegt sich malerisch ins Tal des Hainbachs. Seine weitläufige Gemarkung aus Weinbergen, Ackerflur, Wiesen und Auwald gehört zur Vorhügelzone des Pfälzerwaldes.

Unser Haus wurde 2004 nach über 3-jähriger Bauzeit und einem hohen Anteil an Eigenleistung eingeweiht

.
Das gesamte Anwesen Hauptstraße 70 erschien für ein Naturfreundehaus – vor allem wegen des erforderlichen Finanzvolumens – „eine Nummer zu groß zu sein“.

1993 dann neue Überlegungen, die Idee, mit dem zwei Jahre zuvor gegründeten Verein LEBENSKREIS e. V. ein Gesamtnutzungskonzept für das Anwesen Hauptstraße 70 zu entwickeln – ein sozial kulturelles Zentrum. Ein Teil des Anwesens sollte Naturfreundehaus werden. Ein Architekt wurde gefunden, der Wert auf biologische Bauweise legte und der mit der Sanierung alter Gebäude große Erfahrung gesammelt hatte.

Dann – so 1995 – die ersten Schwierigkeiten: Es bestand noch ein alter Bebauungsplan der Ortsgemeinde, der eine Straße durch das Anwesen Hauptstraße 70 vorsah. Also stand eine Änderung des Bebauungsplanes an – dies alles dauert ja seine Zeit.

2001 dann endlich der Spatenstich und mit den Bauarbeiten konnte begonnen werden. Viele Mitglieder und Freunde haben bei Renovierungs-, Sanierungs- und Bauarbeiten geholfen – viele positiven Erfahrungen aber auch einige negative machten wir im Laufe der Bauentwicklung. Aber insgesamt ist die Vereinsleitung mit der Mithilfe bei den Bautätigkeiten sehr zufrieden!

Bis zum Abschluß der Bau- und Renovierungsarbeiten im Sommer 2004 haben wir die meisten Arbeiten, die wir in Eigenleistung zu erbringen hatten, erledigt. Vor allem die Sanierungsabeiten an den alten Gebäudeteilen waren oftmals Schwerstarbeit und zeitaufwändig.

Im Frühjahr 2004 fand die Einweihung unseres neuen Schmuckstücks mit vielen Gästen statt.

Wir können uns über ein großes Werk freuen, zu dessen Gelingen viele beigetragen haben!!

Karlheinz Frech

Bilderalbum          (nicht klicken, nur berühren)

Naturfreunde Ortsgruppe Hochstadt
76879 Hochstadt